Adobe Creative Cloud – visuelle Kommunikation Kreativprojekte im strategischen Marketing
Ein Angebot im Rahmen der Kooperationsreihe "vhs DigitalKooperation"
Die einzelnen Programme der Adobe Creative Cloud (CC), weltweiter Industriestandard in der visuellen Kommunikation, ermöglichen im Marketing die Umsetzung von Projekten, die allein durch das Kreativpotenzial ihrer Anwenderinnen und Anwender Grenzen finden. InDesign, Illustrator und Photoshop stellen insoweit zentrale Werkzeuge zur Gestaltung dar. Acrobat dient darüber hinaus einer technischen Optimierung von Inhalten für Print und Web. Ziel dieser praxisorientierten Veranstaltung ist es, konsistente und effektive Workflows in der visuellen Kommunikation zu vermitteln. Zudem werden wesentliche Aspekte zum erfolgreichen Marketing (Strategie, Customer Journey, Buyer Personas u. a.) erarbeitet. Am Beispiel eines fiktiven Projekts werden die erarbeiteten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei wird auch eine zielgerichtete Nutzung des native KI-Tools Adobe Firefly dargestellt.
Highlights:
• Professionelle Gestaltung im Print- und Webdesign
• Gestaltgesetze – Umgang mit Flächen, Formen und Farben
• Layout und Satz, Grafikdesign und Illustration, Bildoptimierung
• Acrobat-Anwendungsszenarien – z. B. zur Erstellung digitaler Druckvorlagen
• Marketing-ABC und kundenzentrierte Kommunikation
Dieser Online-Kurs ist in Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dieser Kurs ist nicht ermäßigbar. Anmeldeschluss: 19.01.2026.
Die einzelnen Programme der Adobe Creative Cloud (CC), weltweiter Industriestandard in der visuellen Kommunikation, ermöglichen im Marketing die Umsetzung von Projekten, die allein durch das Kreativpotenzial ihrer Anwenderinnen und Anwender Grenzen finden. InDesign, Illustrator und Photoshop stellen insoweit zentrale Werkzeuge zur Gestaltung dar. Acrobat dient darüber hinaus einer technischen Optimierung von Inhalten für Print und Web. Ziel dieser praxisorientierten Veranstaltung ist es, konsistente und effektive Workflows in der visuellen Kommunikation zu vermitteln. Zudem werden wesentliche Aspekte zum erfolgreichen Marketing (Strategie, Customer Journey, Buyer Personas u. a.) erarbeitet. Am Beispiel eines fiktiven Projekts werden die erarbeiteten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei wird auch eine zielgerichtete Nutzung des native KI-Tools Adobe Firefly dargestellt.
Highlights:
• Professionelle Gestaltung im Print- und Webdesign
• Gestaltgesetze – Umgang mit Flächen, Formen und Farben
• Layout und Satz, Grafikdesign und Illustration, Bildoptimierung
• Acrobat-Anwendungsszenarien – z. B. zur Erstellung digitaler Druckvorlagen
• Marketing-ABC und kundenzentrierte Kommunikation
Dieser Online-Kurs ist in Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dieser Kurs ist nicht ermäßigbar. Anmeldeschluss: 19.01.2026.
Termine
# | Termin | Ort / Raum |
---|---|---|
1 |
Montag
26.01.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Ort / Raum:
online
|
online |
2 |
Dienstag
27.01.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Ort / Raum:
online
|
online |
3 |
Mittwoch
28.01.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Ort / Raum:
online
|
online |
4 |
Donnerstag
29.01.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Ort / Raum:
online
|
online |
5 |
Freitag
30.01.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Ort / Raum:
online
|
online |
-
-
GebührIn den WarenkorbLoading...
- Kursnummer: G55624
-
StartMo. 26.01.2026
09:00 UhrEndeFr. 30.01.2026
16:30 Uhr - Anmeldeschluss: Di. 20.01.2026
- Plätze: min. 1 / max. 20
-
Dozent*in:
- Geschäftsstelle Online
-
Kontakt:
Kundenservice - für Anmeldungen und Fragen zur Buchung:
+492151 86-2664
Fachbereichsleitung - für inhaltliche Rückfragen:
02151/86-2656
Sachbearbeitung - für administrative Rückfragen:
02151/86-2668